Frerkes.de

Arnsberg

Arnsberg liegt am Rande des Hochsauerlandkreises (HSK) und ist Sitz der Bezirksregierung.
Die Einwohnerzahl liegt bei ca. 80.000 , die sich auf die 15 Stadtteile verteilen, die im Jahr 1975 zu Arnsberg zusammengefasst wurden. Arnsberg hat sich nicht nur touristisch, sondern auch kulturell zu einem über die Kreisgrenzen hinaus bekannten Zentrum Glockenturmentwickelt. Besonders erwähnenswert ist der seit 13 Jahren zum Ende der
Sommerferien stattfindende internationale Kunstsommer.
In über 50 Sommerateliers unterrichten führende Künstler und Dozenten Interessierte in Malerei, Musik, Bewegungskunst, Theater, Literatur, bldene Kunst und Kinderkunst.
Im vergangenen Jahr stand der Kunstsommer unter dem Motto "Kunst im Fluss" und hierzu wurden vielzählige Kunstwerke, Arrangements und Skulpturen mitten im Wasser der Ruhr errichtet.
Der Kunstsommer 2009 findet vom 6. bis 16. August statt.
Das ganze Jahr über werden Veranstaltungen im Sauerlandtheater, der Kulturschmiede und vom Teatron-Theater angeboten.
Touristen besuchen besonders gern die Arnsberger Altstadt, die sich vom Klassizismus-Viertel rund um den Neumarkt über den Steinweg hinauf zum Glockenturm und zur eigentlichen Altstadt an der Schlossruine erstreckt. Besonders sehenswert sind hier die teilweise erstaunlich schiefen Fachwerkhäuser, die jedoch alle in sehr gepflegtem Zustand sind. Das "alte Backhaus" fällt beispielsweise besonders ins Auge, da es nicht nur sehr schön anzusehen ist, sondern auch einen ausgesprochen dekorativen Biergarten mit wunderschönem Blick auf Arnsberg und eine gute sauerländische Küche hat.Schlossruine
Weiter hoch geht man dann durch den Torbogen des Glockenturms und die obere Altstadt hinauf zur Schlossruine, von der man nach allen Seiten grandiose Aussichten über die Stadt hat.
Hier befindet sich auch der "Knappensaal", in dem regelmässig Veranstaltungen und Events stattfinden, z.B. das "Rittermahl" oder auch "Krimidinner" und musikalische Veranstaltungen.
Ein weiteres Higlight in der Arnsberger Altstadt ist die "Downtown Groove" genannte Arnsberger Kneipennacht, bei der 19 Bands und Solokünstler in den 19 teilnehmenden Locations auftreten und eine hervorragende Mischung aus Oldies, Jazz und Rock'n Roll anbieten. Dies wirkt natürlich besonders gut in den urigen Kneipen und Gewölben der Altstadt, wobei der Knappensaal und der Gewölbekeller im O'Casey's Irish Pub unbedingt einen Besuch wert sind.
Der historische Weinberg, der erst im Jahr 2005 fertiggestellt wurde, ist ebenfalls sehr sehenswert. Es werden hier 5 verschiedene Reben angebaut, die alle aus Italien von der „Vivai Cooperativi Rauscedo“ importiert wurden. Der Trauben werden von Hand geerntet und der daraus hergestellte Wein soll einmal bei genügender Ausbeute in den Läden der Altstadt verkauft werden.
Weitere Informationen über Veranstaltungen können dem Arnsberger Veranstaltungskalender entnommen werden.


Wissenswertes


Arnsberg ist die alte Hauptstadt des Herzogtums Westfalen und liegt im nördlichen Sauerland.

Arnsberg befindet sich auf einer Höhe von 146 m bis 448 m über dem Meeresspiegel. Es bedeckt eine Fläche ca. 193 qkm groß. Mit 121 qkm und somit 63% des Stadtgebiet sind bewaldet .

Der Nord-Süd-Durchmesser der Stadt Arnsberg beträgt etw 13 km, der Ost-West-Durchmesser etwa 24 km.

Arnsberg war ab 1070 Sitz der Grafen von Arnsberg und besaß spätestens seit 1238 Stadtrechte. 1368 übergab der kinderlose, letzte Graf Gottfried IV. die Stadt und Grafschaft an Kurköln. 1803 wurde Arnsberg dem Landgrafen von Hessen-Darmstadt zugesprochen,nach dem "Wiener Kongreß" fiel die Grafschaft  an den preußischen Staat. 1816 übernahm Oberpräsident Freiherr von Vincke Arnsberg und es fiel damit an die preußische Krone. Arnsberg entwickelte sich zu einem überregionalen Verwaltungszentrum und wurde Sitz der Bezirksregierung und zahlreicher Behörden, Gerichte, Kammern und Organisationen.

Neheim-Hüsten entstand 1941 durch die Zusammenlegung der Stadt Neheim und der Freiheit Hüsten. Neheim erhielt 1358 die Stadtrechte und Hüsten wurden 1360 die Rechte einer Freiheit zuerkannt. Man begann bereits sehr früh mit der Herstellung von Leuchten. Neheim-Hüsten etablierte sich mit Weltruf zur "Stadt der Leuchten". Industrie, Handel und Gewerbe prägen diesen Stadtteil noch immer. Die Leuchtenindustrie hat jedoch an Bedeutung verloren.


Geschichte

Der alte Stadtteil Arnsberg hat seinen Ursprung in der Burg Arnsberg, die im Jahr 1102 erstmals schriftlich als Burg der Grafen von Werl-Arnsberg erwähnt wurde.
Im Jahr 1114 stellten sich die ersten 14 freien Familien unter den Schutz des Burgherrn. In der zweiten Hälfte des 11 Jahrhunderts wurde die Altstadt bereits befestigt und der Glockenturm bildete den südlichen Torturm der Anlage.
Ab dem Jahr 1575 wurde die Burg unter Kurfürst Salentin von Isenburg zum Schloss umgestaltet.

Fotos

Ausgewählte Fotos vom Arnsberger Altstadtviertel. Bitte bewegen Sie den Mauszeiger auf das Bild, um eine Beschreibung zu erhalten.

Sonnenuntergang über der AltstadtAltstadtaufgang seitlichFachwerkhäuser
altes BackhausBiergarten altes BackhausTorbogen Glockenturm - Haus Sepia
Maximilianbrunnen mit Glockenturmobere Altstadt - schmales HausSteinweg Richtung Neumarkt
Stadtmauer mit TurmStadtmauerSteinweg aufwärts
Ausblick auf RegierungsviertelGlockenturmSauerlandmuseum
Schlossruine Torbogen abwärtshistorischer WeinbergSchlossruine Torbogen aufwärts
Schlossruine StaueSchlossruine EingangSteinweg abwärts

www.frerkes.de